schokokeks.org

Hosting

Ein Monat Greylisting

So, 18. Feb 2007 - 14:22, CC by-sa

Seit etwa einem Monat setzen wir nun Greylisting ein (siehe voriger Blog-Eintrag).

Wir sind mit der Effizienz und vor allem mit der Handhabung bisher sehr zufrieden. Bisher hat kein einziger Benutzer seine Domain in die globale weiße Liste eintragen lassen. Nach kleinen Schönheitsfehlern in den ersten Stunden des Einsatzes wurden uns bisher keine Probleme gemeldet, die sich auf diese Technik beziehen.

Nachdem jetzt ein Monat vergangen ist, finden wir das einen guten Zeitpunkt über die Effektivität des Filters zu berichten.

Nachfolgende Zahlen beziehen sich auf einen Zeitraum von 24 Stunden, als Mittelwert einer 48-stündigen Aufzeichnung.

Nachrichten, die aufgrund einer früheren Freischaltung sofort akzeptiert wurden: 2471
Nachrichten, die über eine autorisierte SMTP-Verbindung (Login) oder lokal vom Server versandt wurden (ausgehende Nachrichten): 981
Nachrichten, die beim ersten Versuch abgelehnt wurden: 3554
Davon wurden ein zweites Mal versandt: 273
Dadurch also Nachrichten abgewiesen: 3281
Nachrichten-Eingang gesamt (ohne erneut gesendete und ausgehende Nachrichten): 6025

Zusammengezählt bedeutet dies, dass wir mittlerweile alleine über das Greylisting mehr als die Hälfte aller E-Mails die uns erreichen, ablehnen können.
Da unsere Benutzer naturgemäß sehr viele automatisch generierte E-Mails empfangen, darf die Quote bei alleiniger Betrachtung der Individual-E-Mails deutlich größer geschätzt werden.

Das gefühlte Spam-Aufkommen in der normalen Inbox ist bei allen Benutzern von denen wir Feedback bekommen haben fast vollständig zurückgegangen.