schokokeks.org

Hosting

Transparenzbericht Überwachungsmaßnahmen und Anfragen von Ermittlungsbehörden

Mo, 5. Mai 2014 - 14:24, CC by-sa

Verschiedene Anbieter von Internet-Dienstleistungen haben zuletzt damit angefangen, Transparenzberichte zu Überwachungsmaßnahmen und Anfragen von Ermittlungsbehörden zu veröffentlichen.

Wir wollen da nicht hinten anstehen, auch wenn unser Transparenzbericht reichlich langweilig ausfällt: Wir haben in den vergangenen Jahren keine einzige Anfrage einer Ermittlungsbehörde erhalten.

In der gesamten Betriebszeit von schokokeks.org hatten wir überhaupt nur einmal im Jahr 2007 Kontakt mit Ermittlungsbehörden. Das betraf keine Kundendaten, sondern den Betrieb eines Tor-Nodes, den wir für kurze Zeit auf einem nicht mehr benötigten Server betrieben hatten. Zu einer Datenherausgabe kam es nicht. Wir hatten der Polizei schriftlich die Funktionsweise von Tor erklärt und erläutert, dass wir selbst nicht in der Lage sind, Daten herauszugeben, da diese nicht geloggt werden.

Zusammenfassung Transparenzbericht schokokeks.org:
2004 - 2006 : Keine Kontakte mit Ermittlungsbehörden
2007: Kontakt wegen kurzfristigen Betriebs eines Tor-Servers
2008 - heute (05.05.2014): Keine Kontakte mit Ermittlungsbehörden