Änderungen bei SPF-Records
Kürzlich wurde mit RFC 7208 eine neue Version des SPF-Verfahrens veröffentlicht. Die technischen Änderungen sind eher trockener Natur, aber recht markant ist die Änderung, dass der DNS-Record-Typ "SPF" damit abgeschafft wird. Letztlich wegen zu wenig Verbreitung, keinem Zusatznutzen und weil die Doppel-Veröffentlichung als SPF- und TXT-Record recht umständlich ist. Viele Mail-Server prüfen nach wie vor nicht einmal auf einen SPF-Record, sofern ein entsprechender TXT-Record vorhanden ist.
Diesem Schritt tragen wir Rechnung indem wir ab sofort unsere SPF-Records nur noch als TXT ausliefern. Gleichzeitig haben wir den SPF-Record vereinfacht und mit einer Include-Anweisung versehen. So können auch Kunden, die ihre DNS-Einträge selbst verwalten dieses Include benutzen und von globalen Änderungen profitieren. Wir haben die manuell gepflegten Einträge unserer Kunden nicht verändert.
Wir bitten daher diejenigen Kunden die bisher ihre DNS-Records selbst verwalten (gleich ob bei uns oder bei einem anderen Provider) ihre SPF-Records zu prüfen. Unser aktueller Standard-SPF-Record (eingetragen als TXT-Record) sieht so aus:
v=spf1 a mx include:_spf.schokokeks-dns.de -all