schokokeks.org

Hosting

Mögliches Problem beim Update auf MediaWiki 1.18

Sa, 10. Dez 2011 - 06:12, CC by-sa

Wer in den letzten Tagen sein MediaWiki auf die neue Version 1.18 aktualisiert hat (manuell oder mit unserem Updater), dem begegnete eventuell das Problem, dass nur noch leere Seiten erzeugt wurden.

Das Problem tritt auf, wenn die MediaWiki-Installation recht alt ist und von einer alten Version noch eine Datei StartProfiler.php im Verzeichnis von MediaWiki existiert. Diese Datei muss entfernt werden.

In einem Thread des Support-Desk von MediaWiki wurde das Problem erörtert und die Löschung der betreffenden Datei als Lösung empfohlen.

Nachdem wir von diesem Problem erfahren haben, haben wir in unserem automatischen Updater diese Aktion mit eingebaut. Wer also sein MediaWiki noch nicht aktualisiert hat, kann dies jetzt mit unserem Updater durchführen, der das Problem gleich selbst behebt.