schokokeks.org

Hosting

Kunden-Newsletter: Zertifikate von Let's Encrypt und PHP 7.0

So, 13. Dez 2015 - 21:23, CC by-sa

Let's Encrypt bietet kostenlose Zertifikate

Am 3. Dezember hat die neue TLS-Zertifizierungsstelle Let's Encrypt ihren Betrieb aufgenommen. Let's Encrypt hat das Ziel, die Erstellung von Zertifikaten für verschlüsselte HTTPS-Webseiten zu erleichtern.

Wir teilen die Ziele von Let's Encrypt und haben daher dafür gesorgt, dass unsere Kunden von Anfang an die Zertifikate von Let's Encrypt nutzen können. Im Webinterface können Kunden ab sofort die automatische Erstellung von Zertifikaten über Let's Encrypt bei Webhosts auswählen.

Zur Zeit ist Lets Encrypt noch im Testbetrieb, es kann vereinzelt zu Problemen kommen. Insbesondere gibt es zur Zeit noch eine Begrenzung von maximal 5 Zertifikaten pro Domainname (inklusive aller Subdomains) innerhalb von 7 Tagen.

Langfristig planen wir, die automatische Erstellung von Zertifikaten und HTTPS-Verbindungen generell zur Standardeinstellung für alle bei uns gehosteten Webseiten zu machen. (Selbstverständlich wird es weiterhin möglich bleiben, HTTP-Webseiten anzubieten - aber wir hoffen, dass das in Zukunft immer seltener notwendig sein wird.)

PHP 7 ist erschienen

Nach mehrjähriger Entwicklungszeit haben die PHP-Entwickler die Version 7 ihrer Programmiersprache veröffentlicht. Kunden können im Webinterface bei uns die neue Version bereits wählen.

Die Version 7 soll vor allem mehr Geschwindigkeit bieten. Daher wünschen wir uns natürlich, dass möglichst viele Kunden schnell auf die neue Version umsteigen.

Wer noch Webseiten mit PHP 5.5 betreibt sollte bald umstellen: Im Juli 2016 Endet die Unterstützung für PHP 5.5. Alternativ steht zur Zeit neben PHP 7 auch noch die Version PHP 5.6 zur Verfügung.

Beachten Sie bitte: Nach langer Ankündigung wurde in PHP 7 die alte MySQL-API ("mysql_connect()") abgeschafft. Die bekannten CMS- und Blog-Systeme nutzen schon lange die modernere Alternative namens "mysqli". Viele Kunden haben aber noch selbst erstellt PHP-Scripte in
Betrieb, die die alte MySQL-API nutzen. Beachten Sie bitte, dass mit der Umstellung auf PHP 7.0 diese Scripte nicht mehr funktionieren werden. Die endgültige Abschaltung von PHP 5.6, der letzten Version mit der alten API, steht voraussichtlich im Sommer 2017 an.

Domains verlängern erfordert kein Eingreifen

Seit einiger Zeit erhalten Kunden von internationalen Domainendungen regelmäßig E-Mails, die sie daran erinnern, ihre Domains zu verlängern.

Diese Mails werden automatisiert von den Registrierungsstellen verschickt. Leider führen diese oft zur Verwirrung, wir können aber an der Versendung nichts ändern, die Mails sind Teil der Policy der Registrare.

Wir verlängern Domains wie gewohnt automatisch, so lange uns keine Kündigung vorliegt.

Betrügerische Rechnungen

Bereits seit einiger Zeit erhalten Domaininhaber immer wieder Pseudo-Rechnungen von unterschiedlichen Firmen für die Verlängerung ihrer Domains und/oder der Eintragung in irgendwelche Register. Wenn Sie Ihre Domains über uns bestellt haben, sind wir Ihr Vertragspartner und Sie erhalten ausschließlich von uns die Rechnungen über die vereinbarten Gebühren. Es gibt keine seriösen, kommerziellen Register für Websites von Gewerbetreibenden und Suchmaschinenbetreiber nehmen Websites nicht gegen Gebühr auf.

Alle Rechnungen von uns und deren Bezahlstatus können Sie jederzeit auch über unser Webinterface abrufen:
https://config.schokokeks.org/